Aus einer aktuellen Umfrage des Bitkom geht hervor, dass digitale Plattformen großen Anklang bei Konsumenten finden. In Deutschland schätzen Nutzer diese Plattformen insbesondere für Angebote. Die Diskussion um Chancen und Risiken digitaler Plattformen verläuft häufig kontrovers. Gemäß Umfrageergebnissen ist eine Mehrheit von 61 Prozent der Nutzer der Meinung, dass die Vorteile der Plattformen überwiegen.
Plattformen und ihre Vorteile für Konsumenten
In einer Umfrage ermittelte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) die Bewertung digitaler Plattformen durch Nutzer. Der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche kommt zu dem Ergebnis, dass eine knappe Mehrheit in erster Linie Vorteile in digitalen Angebotsplattformen sieht.
Konkret befragte der Bitkom eine Stichprobe von 1.003 Menschen in Deutschland. Von diesen gaben 79 Prozent als Hauptvorteil an, dank digitaler Plattformen besser und schneller Angebote vergleichen können. 64 Prozent sind der Auffassung, dank digitaler Plattformen besonders schnell das günstigste Angebot zu finden. Knapp die Hälfte (49 Prozent) glaubt, Plattformen führten zu geringeren Preisen. Anbieter im Bereich des Online-Marketing können von dieser Zuversicht der Kunden profitieren.
Interessant ist jedoch auch, dass 45 Prozent angaben, sich seltener außerhalb dieser Plattformen zu informieren. Für 40 Prozent ist es vorteilhaft, wenn sie mit nur einer Registrierung (beispielsweise über Facebook) Zugriff auf verschiedene Anbieter haben.
Digitale Plattformen aus Perspektive des Bitkom
Ein Befund des Bitkom ist, dass die Zustimmungswerte in der Gruppe der befragten 16- bis 29-Jährigen höher liegen als bei älteren Nutzern. Zu den wichtigsten Plattformen für private Anwender gehören etwa:
- eBay
- Amazon
- Flixbus
- Spotify
- Airbnb
- App Stores (beispielsweise Google Play)
Achim Berg, Präsident des Bitkom, unterstreicht das Ergebnis, zu dem die Umfrage gelangt. Er betont, dass digitale Plattformen das alltägliche Leben deutlich bequemer und einfacher machen. Berg gibt aber auch zu bedenken, dass regulatorische Fragen nicht außer Acht bleiben dürfen, die mit den Plattformen verbunden sind. Dennoch hebt er die Chancen hervor, da Plattformen erst einen Überblick über die zahlreichen Angebote im Internet ermöglichen.